Theatergruppe Bergheim (FH)

Beschreibung

Die neue Website der Theatergruppe Bergheim dient hauptsächlich als Informationsplattform für interessierte Besucher der Theatergruppe. Bei einer aktuellen Produktion gibt es alle notwendigen Infos für die Besucher, außerdem werden direkte Links zu einer Online-Kartenreservierung angeboten. Im Vergleich zur vorherigen Website ist diesmal auch ein ausführliches Stücke- und Spieler-Archiv vorhanden, mit welchem man umfassende Informationen zu den vergangenen Stücken erhält. Außerdem wurder der "Über uns"-Bereich deutlich ausführlicher gestaltet, man findet dort nun etwas über die Geschichte der Theatergruppe, über den Vorstand und kleine Berichte und Fotos über vergangene Aktivitäten, wie z.B. gemeinsame Ausflüge.

Hintergrund

Als Semesterprojekt im 4. Semester des MMT-Studiums an der FH Salzburg hatten wir als Team von 3 Personen die Aufgabe, ein Projekt mit ReactJS-Frontend und beliebigem Backend zu erstellen.

Als aktives Mitglied und langjähriger Webmaster der Theatergruppe Bergheim war das für mich die ideale Gelegenheit, die schon etwas in die Jahre gekommene bisherige Website durch eine neue, moderne Seite zu ersetzen.

Gemeinsam mit meinen äußerst ambitionierten Studienkolleginnen Lucy Schwarzenbacher und Anna Seidl haben wir daher in mehreren Wochen Arbeit nicht nur ein sehr gutes Frontend-Projekt kreiert, sondern auch das Stück- und Spielerarchiv im Backend mit enorm vielen Daten befüllt, was zwar nicht Teil des FH-Projektes war, aber für unsere Idee eine Grundvoraussetzung war und die Seite erst so richtig vollständig macht.

In einem anderen Fach haben wir im gleichen 3er-Team eine professionelle Suchfunktion eingebaut, welche es ermöglicht, alle Stücke nach verschiedensten Inhalten zu durchsuchen.

Technische Details

  • Backend mit Wordpress
  • Frontend mit ReactJS
  • Schnittstelle mit GraphQL
  • Suchfunktion mit Apache Solr Server

Erstellungs-Jahr

2021

Website-Link

www.theaterbergheim.at

Bilder

Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)Bild von Theatergruppe Bergheim (FH)
zurück zur Projekt-Übersicht